Ein Gespräch mit dem Versicherungsexperten Rainer Hoff über Thailand und Lösungen zum Krankenversicherungsthema
Würdest du dich ich bitte kurz vorstellen …
Mein Name ist Rainer Hoff, ich bin 1955 geboren, also 64 Jahre jung. Single, geschieden, habe eine Tochter und bin seit April glücklicher Opa.
Was machst du beruflich?
Ich bin seit 38 Jahren Versicherungsvertreter und mittlerweile seit 28 Jahren bei der HanseMerkur Krankenversicherung als selbständiger Berater mit dem Schwerpunkt Kranken- und Reisekrankenversicherung, verstehe mich als Problemlöser meiner Kunden.
Was verbindet dich mit Thailand?
Ich sage oft, wer das 1. Mal nach Thailand kommt , der sagt super oder nie wieder. Ich habe mich spontan für super entschieden. Wie jedes Land hat auch Thailand zwei Seiten. Seit 2009 bereise ich meine zweite Heimat jedes Jahr, manchmal mehrfach. Dabei sind mir viele nette Menschen begegnet, Thailänder sowie auch hier lebende Residenten. Wenn ich nur an die vielen netten Stunden im Begegnungszentrum in Naklua denke, wo wir uns immer donnerstags treffen und austauschen. Jeder gibt hier etwas zum Besten.
Genauso habe ich aber auch sehr viele nette Thailänder kennen gelernt, vom Zimmermädchen bis zum Rechtsanwalt, alle freundlich und hilfsbereit. Alle mit einem Lächeln, eben LOS – land of smile .
Irgendwann in dieser Zeit bekam ich den Gedanken nicht mehr los, es könnte doch auch mein Altersruhesitz werden. Ob nun für den Winter oder für immer ist noch nicht entschieden, vorstellen kann ich es mir gut. Auch aufgrund der Tatsache, dass ich hier meine ständigen Rückenschmerzen „vermisse“.
Meinen besten Freund Claus habe ich vor 2 Jahren mit meiner „Thailandmacke“ infiziert, er lebt mittlerweile ständig im gemieteten Häuschen in Bang Saray und möchte nicht mehr tauschen.
Welche Erfahrungen hast du persönlich in Thailand gemacht?
Nach meinen Versprechen, den nächsten Urlaub in Thailand zu verbringen, landete mein Flieger Air Berlin, damals noch direkt, im Februar 2009 nach 12 Stunden Flugzeit in Bangkok.
Das bestellte Taxi wartete mit meinem Namensschild am Ausgang 3 und es ging in 90 Minuten nach Pattaya, mit mir allerdings als schlafender Passagier, da ich hundemüde war. Am Ortseingang Pattaya erwachte ich frierend, da der Fahrer die Klimaanlage, wie wir Berliner sagen, Volle Pulle aufgedreht hatte, mir ins Gesicht.
Am nächsten Morgen erwachte ich und konnte meinen rechten Arm nicht mehr bewegen, Krankenhaus Soi 3, gründliche Untersuchung , ein paar Tabletten und alles wurde gut, danke Taxifahrer, Klimaanlage 90 min, ich habe ja eine Reiseversicherung bei der HanseMerkur.
Nach meinen ersten Eindrücken ging ich am dritten Morgen zur Hotelrezeption, um über einen weiteren Aufenthalt zu sprechen. Eine bildhübsche Traumfrau entschuldigte sich bei mir, dass mir das 4****-Hotel nicht gefällt. Ich nahm ihre Entschuldigung an (Gesicht wahren), fragte aber nach dem Grund der Entschuldigung. Da sie mich morgens immer allein frühstücken gesehen hatte, nahm sie an, dass ich der thailändischen Damenwelt dieses Hotel nicht zumuten konnte. Für ein Foto meines Gesichtsausdruckes in diesem Augenblick würde ich Geld bezahlen. Aber in diesem Augenblick fing ich an, Thailand zu verstehen.
Mit welchen Problemen wenden sich Deutsche in Thailand an dich?
Viele von euch kennen die Begegnungsstätte in Naklua. Donnerstags ab 14.00 Uhr treffen sich viele Deutsche zum Erfahrungsaustausch, Spaß haben und quatschen.
Vor 2 Jahren kam auf einmal das Thema Krankenversicherung auf den Tisch. Nicht von mir, keiner kannte meinen Beruf. Im Urlaub möchte der Versicherungsfuzzi Pause haben.
Ich hörte aber die Sorgen vieler wegen der nicht vorhandenen Krankenversicherung, was mir bis zu diesem Zeitpunkt nicht so bewusst war. Ich wusste zwar, dass in Thailand keine deutsche Krankenkasse wegen des nicht vorhandenen Sozialhilfeabkommens beider Staaten greift, aber dass die meisten dort ohne Krankenversicherung leben, war mir nicht bewusst. Jetzt fühlte sich der Problemlöser in mir angesprochen. Ich outete mich als Krankenversicherungsspezialist und fragte nach den Bedürfnissen.
Noch nie in meinem Leben habe ich so viel Gesprächsbereitschaft über Versicherungen erlebt. Ein riesiger Bedarf zeigte sich mir. Als Antwort auf meine Frage, wie soll denn so ein Versicherungsschutz aussehen, kam einhellig: keine Gesundheitsfragen, keine Altersbegrenzung und günstig, möglichst um die 100 € monatlich. Ich flog zurück, um eine Lösung für das größte Problem vieler Deutschen in Thailand zu finden.
Ein von mir geführtes Gespräch mit dem Vorstand der HanseMerkur ergab aber gesetzliche Grenzen. Ein Versicherter muss in Deutschland gemeldet sein. Es muss vor Reisebeginn – also nicht in Thailand – diese Versicherung abgeschlossen werden und nach deutschem Recht darf eine Reise maximal 5 Jahre dauern.
Nun führt die thailändische Regierung zum 01. Juli 2019 eine Krankenversicherungspflicht für Ausländer mit Jahresvisum ein, da sich die nicht bezahlten Krankenhausrechnungen hochgeschaukelt haben.
Welche Lösung kannst du anbieten?
Für mehrjährige Langzeitaufenthalte für Reisende bis zu einem Alter von 75 Jahren ist die Reisekrankenversicherung bis zu 5 Jahren ideal. Bei dieser Variante ist auch der Heimaturlaub bis zu 6 Wochen jedes Jahr mitversichert.
Für kürzere Aufenthalte und ohne Altersbegrenzung bieten wir eine Reisekrankenversicherung für bis zu 365 Tagen an.
Voraussetzungen sind eine Meldeadresse in Deutschland und der Abschluss der Versicherung vor Reisebeginn. Es werden keine Gesundheitsfragen gestellt.
Welche Vorteile hat die Auslandskrankenversicherung der HanseMerkur gegenüber einer privaten Krankenversicherung?
Es werden keine Gesundheitsfragen gestellt und die Reisekrankenversicherung ist preisgünstiger als eine Krankenversicherung in Thailand.
Wie kann ich mich online versichern?
Zur Vereinfachung habe ich zwei Verlinkungen erstellen lassen, damit du gleich die richtige Internetseite der HanseMerkur für deine Buchung findest. Für den Thailand-Aufenthalt wählt man die Option Weltweit ohne USA/Canada. Die Bezahlung erfolgt sofort online per Kreditkarte, Paypal oder Sepa-Lastschrift.
Die Versicherungsbestätigung wird gleich gleich nach dem Abschluss digital an die angegebene Email-Adresse geschickt.
Hier buchen:
Versicherungsdauer bis zu 5 Jahren
Versicherungsdauer bis 365 Tage
Unter welchen Bedingungen kann ich mich versichern lassen?
Wie bereits erwähnt, gemeldet in Deutschland und Versicherungsabschluss vor Reisebeginn. Als Nachweis der Reisedaten heben Sie bitte ihre Flugtickets auf.
Wenn du Fragen dazu hast oder nicht online buchen möchtest, kontaktiere mich gern über Telefon, eMail oder WhatsApp (Kontaktdaten finden sich auf meiner Internetseite bei der HanseMerkur)
Welche Möglichkeiten gibt es für Renter über 75 Jahren in Thailand?
Nur die Variante bis 365 Tage ohne Altersbegrenzung, ohne Gesundheitsfragen.
Dabei fällt mir eine Geschichte ein.
Mein alter Freund Erich, der mich mit der „Thailandmacke“ angesteckt hat, verbringt seit 35 Jahren den Winter in Pattaya. Er ist nunmehr 92 Jahre jung. Wirklich, er spielt noch Tennis und Golf. Habe ich mit eigenen Augen gesehen, sonst würde ich es nicht glauben.
Er sagte mir im letzten Sommer ”Rainer, aufgrund meines fortgeschrittenen Alters werde ich mich jetzt auch immer krankenversichern für die Zeit in Thailand.”
Gesagt getan: 3,50 € pro Tag mal 178 Tage gleich 623,00 €. Während seines Aufenthaltes musste er zweimal zum Hautarzt und hatte ein Unfallbehandlung, nachdem ihn, während er mit seinem Moped an einer Ampel hielt, ein Autospiegel traf. Er gab mir nach seiner Rückkehr Arztrechnungen auf Thailändisch in Höhe von 870,00 € und dazu seine Flugtickets, zum Beweis der Aus- und Einreise. Die HanseMerkur erstattete alles zu 100% ohne Selbstbeteiligung. Er rief mich an und nannte mir seine nächsten Reisedaten zur Absicherung.
Wie erfolgt die Kostenübernahme?
Die ambulante Behandlung, also der ganz normale Arztbesuch, wird von Ihnen per Rechnung bezahlt. Diese kann dann – auch über die App der HanseMerkur – eingereicht werden und wird nach der Bearbeitung auf das uns bekannte Konto überwiesen.
Stationär, also Krankenhaus, funktioniert das etwas anders. Es gibt auf jeder Versicherungspolice eine Telefonnummer für den Notfall aus dem Ausland. Dort gibt man seine Versicherungsnummer an und es wird eine Kostenübernahme an das behandelnde Krankenhaus (in Pattaya auch das Bangkok Pattaya Hospital) gesendet.
Dazu fällt mir eine Anekdote ein. Ein Freund hatte vor drei Jahren einen schweren Motorradunfall. Oben genanntes Krankenhaus in Pattaya verlangte eine Kostenübernahme. Nachts um 3.00 Uhr klingelte mein Handy in Deutschland (6 Stunden Zeitunterschied) und es wurde ernst. Mir gelang es, innerhalb von 2 Stunden diese besagte Kostenübernahme zu besorgen und die medizinische Behandlung begann. Ich erinnere mich noch an die Rechnung von insgesamt 30.000 €, übernommen von der HanseMerkur, stimmt’s Andy?
Wohin geht deine nächste Thailandreise?
Ich habe einen Tag vor Pfingsten im Internet ein Condo in Jomtien entdeckt, traumhaft schön, 68 qm. Ich bin jetzt Pattayaner mit eigenem Apartment.
Vielen Dank für das angenehme Gespräch.